Pflegegradverteilung und Auslastung der Pflegeheime in Bayern // Neue Sachleistungen ab 01.01.2025 // Photovoltaikanlagen
weiterlesenPflegegradverteilung und Auslastung der Pflegeheime in Bayern // Neue Sachleistungen ab 01.01.2025 // Photovoltaikanlagen
weiterlesenRegional übliche Entlohnungsniveaus (RüE) (Erhebung 09/2024) // Vergütungssatz nach § 132g SGB V ab 01.01.2025 // Neues aus der Landespflegesatzkommission // E-Rechnung ab 2025 verpflichtend:...
weiterlesenPflegekompetenzgesetz – Auswirkungen auf Pflegesatzverhandlungen // Ladestrom von E-Fahrzeugen – Berücksichtigung in der Buchhaltung // Online-Webinar-Angebot: „Der Leistungszuschlag nach § 43c SGB XI"
weiterlesenAbfrage Belegung und Pflegegradverteilung am 18.09.2024 // Informationsschreiben des StMGP // Auswirkungen der neuen Pflegesachleistungen ab 01.01.2025 // Online-Webinar-Angebot: „Der Leistungszuschlag nach § 43c SGB...
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LPSK beschließt Zuschlag für Minderbelegung // Verbändeübergreifende Abfrage Belegung und Pflegegradverteilung vollstationäre Pflege am 18.09.2024 // DCS-Meldung bis 31.08.2024 // Studienrichtlinie duales Pflegestudium
WeiterlesenRisikozuschlag in Baden-Württemberg // Bericht der Bundesregierung – Zukunftssichere Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung
WeiterlesenFinanzierungsvereinbarung Telematikinfrastruktur // Neues aus der Landespflegesatzkommission
WeiterlesenTVÖD KAV Bayern Fachkräfte-Richtlinie und Arbeitsmarkt-Richtlinie // Wirtschaftliche Lage der ambulanten Pflegedienste // Umstellung auf das Nettoprinzip - unser Online-Webinar-Angebot
WeiterlesenNeues aus der LPSK // Umsetzung der Fachkraftquote 2024 // Umstellung auf das Nettoprinzip
WeiterlesenErstattung von Energiemehrkosten (§ 154 SGB XI) // Änderung des Pflegestudiumstärkungsgesetzes // Integration von ausländischen Mitarbeitenden
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Neues aus der Landespflegesatzkommission // Gesetzlicher Mindestlohn/Geringfügigkeitsgrenze // Heimrecht und Umsetzung Personalbemessung
WeiterlesenTarifliche Vergütung Neuveröffentlichung // Vergütungssatz nach § 132g SGB V steigt // Ausbildungsumlage ambulante Pflegeeinrichtungen sinkt // Anpassung Leistungszuschlag nach § 43c SGB XI //...
WeiterlesenPflegegradverteilung und Auslastung der Pflegeheime in Bayern // Refinanzierung der IT-/Digitalisierungsaufwendungen // Vereinfachtes Verfahren zur Umsetzung der Ausbildungsumlage 2024 // Empfehlungen nach § 88a SGB...
WeiterlesenReduzierung der Berechnungstage // Mindestlohn in der Pflege // Praxis-Bericht zum "Leistungszuschlag nach § 43c SGB XI"
WeiterlesenUmsetzung des § 113c SGB XI ab 01.07.2023 im Controlling // Evaluation der bayernweiten Pflegegradstruktur
WeiterlesenEigenanteile Bewohner 2023 // Erhöhungen 2024 // Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) // Heimrecht und Umsetzung Personalbemessung // Neue Pauschalen praktische Ausbildung // DCS-Erfassungsportal geöffnet
WeiterlesenPflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG), Neuerungen der Kurzzeitpflege in Bayern, Pflege(-fachkraft)-Personalausstattung
WeiterlesenTarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, Regelungen zur Umsetzung des § 113c SGB XI, Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz, Energieberatung wird erstattet, Anerkennung von ausländischen Pflegefachkräften
WeiterlesenAllgemeines zur Erstattung von Energiemehrkosten, Antragsverfahren, Erforderliche Angaben/Nachweise, Neue Einrichtungen, Erstattungsverfahren, Verpflichtung zur Energieberatung
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Neues aus der Landespflegesatzkommission, Tarifliche Vergütung Neuveröffentlichung, Vergütungssatz nach § 132g SGB V steigt, Testverordnung
WeiterlesenRettungsschirm Energie der Bundesregierung, Landeshilfen, Sachkostensteigerungen
WeiterlesenExistenzkrise für Einrichtungen der Sozialwirtschaft!
WeiterlesenVerhandlung über Verbesserung Verwaltungspersonalschlüssel gescheitert, Tariferhöhungen 2023, Ermittlung Entlohnungsniveau, Sachkostensteigerungen Pflegeeinrichtungen sowie Erhebung der Belegung zum Stichtag 19.09.2022
WeiterlesenCorona-Pflegebonus, Auszahlung der Energiepreispauschale im September und Erstattung Schnelltests
WeiterlesenTarifpflicht kommt zum 01.09.2022, Erstattung Schnelltests, Corona-Bonus und Erstattung Investitionskosten Freistaat Bayern.
WeiterlesenTarifpflicht, Verlängerung Rettungsschirm, Erstattung Investitionskosten, Pflegemindestlohn und weitere Themen.
WeiterlesenTarifpflicht ab 01.09.2022 – Richtlinien für die Pflege treten in Kraft.
WeiterlesenTarifpflicht ab 01.09.2022, Vergütungszuschlag nach § 132g SGB V DTA-Abrechnung ab 1. Januar 2022 und weitere Themen.
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Neues zum Leistungszuschlag, zu Antigentests und weitere interessante Themen.
WeiterlesenVerlängerung des Rettungsschirms Pflege, neuer allgemeiner Mindestlohn und mehr.
WeiterlesenDifferenzierung der verschiedenen ausgewiesenen Beträge, Berechnung des Umlagebetrags und viele weitere Themen.
WeiterlesenNeue bayernweite Referenzpersonalschlüssel, Wissenswertes zur Ausbildungsumlage und weitere Themen.
WeiterlesenMitteilungspflicht für tarifgebundene Einrichtungen, Neuregelung zur tariflichen Entlohnung und mehr.
WeiterlesenErstattung Investitionskosten Freistaat Bayern, Berücksichtigung von Auszubildenden ab 01.09.2021 bei der Fachkraftquote in Pflegeeinrichtungen und mehr.
WeiterlesenUmsetzung der Pflegereform, Umsetzung GKV Festlegungen Pflegehilfskräfte § 84 Abs. 9 SGB X und weitere Themen.
WeiterlesenBegrenzung des pflegebedingten Eigenanteils ab dem 01.01.2022, Neues zu Versorgungsverträgen und Tariflöhne für Pflegekräfte und mehr.
WeiterlesenVerlängerung des Rettungsschirms für Pflegeeinrichtungen, Neues zum Rettungsschirm für Pflegeeinrichtungen und weitere interessante Themen.
WeiterlesenAktuelles zur Rettungsschirm-Kürzung des Pflege-Schutzschirms, Neue FAQ’s des GKV-Spitzenverbandes und weitere Themen.
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Wissenswertes zur 'Richtlinie Corona-Tagespflege-Investitionsumlage – CoTapfInvestRV'.
WeiterlesenKostenerstattungs-Festlegungen der TestV und GMS Schreiben 16.12.2020.
WeiterlesenKostenerstattung § 150 Abs. 3 SGB XI, Änderung des PpSG, Testverordnung PoC-Antigen-Test und weitere Themen.
WeiterlesenNeues zur Ausbildungsumlage 2021, Kostenerstattung § 150 Abs. 3 SGB XI neue Formulare und weitere Themen.
WeiterlesenNeues zur Verlängerung des Rettungsschirms für die Pflegeeinrichtungen bis 31.12.2020.
WeiterlesenSchreiben des StMPG vom 27.08.2020, Verlängerung des Rettungsschirms für Pflegeeinrichtungen und mehr.
WeiterlesenFestsetzungs- und Auszahlungsbescheide PAF Erstattungen Personalkosten AZUBI und weitere Themen.
WeiterlesenAusbildungszuschlag nach § 82a SGB XI für Auszubildende zur Altenpflegefachhilfe, Umsetzung Pflegeberufegesetz und mehr.
WeiterlesenNeues zur MWSt-Senkung ab 01.07.2020 – Umgang mit falsch ausgestellten Lieferantenrechnungen.
WeiterlesenNeues zum zweiten COVID-19-Bevölkerungsschutz-Gesetz Artikel 5.
WeiterlesenEnde des Aufnahmestopps für Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen, Neues zum Pflegebonus Bayern und mehr.
WeiterlesenFAQ zur Umsetzung der Kostenerstattungs-Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes und weitere Themen.
WeiterlesenAufnahmestopp für Pflege- und Behinderteneinrichtungen in Bayern, Erstattung Verpflegungskosten und weitere Themen.
WeiterlesenErfahren Sie, wie Sie den Antrag auf den Pflegebonus stellen.
WeiterlesenNeues zu Kostenerstattungs-Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes.
WeiterlesenSchutzschirm, Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 150 Abs. 3 SGB XI und weitere Themen.
WeiterlesenGesetzespakete für Pflegeeinrichtungen im Zuge von Corona und mehr Neuigkeiten.
WeiterlesenBesuchsverbote, Soforthilfe Corona Freistaat Bayern und weitere Themen rund um Corona.
WeiterlesenPflegeberufegesetz Ausbildungsumlage ab 01.06.2020, Ausbildungszuschlag für Azubi Pflegefachhelfer und weitere Themen.
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WeiterlesenBeitragsbescheide, Buchhaltung, Ausbildungsumlage - die Umsetzung des Pflegeberufereformgesetzes ist derzeit in vollem Gange. Hier finden Sie mehr.
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Erfahrungsbericht zum Umstieg auf digitalen Rechnungseingang.
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BAYERNLETTER® Sonderausgabe Juni 2008
Bayernletter Sonderausgabe Juli 2008
Nilgün Bürger ist Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin und seit 1. Oktober 2022 ebenso als Leiterin der Finanzbuchhaltung tätig. Zudem ist Sie Gesellschafter-Geschäftsführerin der Steuerberatung Schwan & Partner GmbH StBG. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung bei der steuerlichen Beratung von Unternehmen im Gesundheitssektor, Stiftungen und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen. Dabei liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt bei der steuerlichen Beratung sowie steuerrechtlichen Spezialfragestellungen gemeinnütziger Einrichtungen. Die Vertretung gegenüber den Finanzbehörden bei Betriebsprüfungen, verbindliche Auskünfte als auch bei Einspruchs- und Klageverfahren gehören ebenso wie die Erstellung von Steuererklärungen /-voranmeldungen, Jahresabschlüssen (kameral, doppisch) und Finanzbuchhaltungen zu Ihrer Kernkompetenz.
Rainer Walk ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich der Sozialwirtschaft tätig und spezialisierte sich bei einem Software-Hersteller in zahlreichen Kunden-Projekten für diesen Markt. Rainer Walk leitete den Support-Bereich, Schulungen und Seminare. Er koordinierte Entwicklungs- und Programmierungsprojekte. Das softwaregestützte Workflow-Management bei Einrichtungen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege kam als weiteres Fachgebiet hinzu.
Die Schwerpunkte der Arbeit von Rainer Walk liegen in der herstellerunabhängigen strategischen IT-Beratung im Sozialbereich. Seine Tätigkeitsfelder sind das IT-Projekt- und Prozessmanagement und das Business Process Outsourcing (BPO) im Bereich Abrechnung.
Melanie Schwaiger absolvierte 2009 bereits während ihres Studiums ein Praktikum bei Schwan & Partner. Nachdem sie ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, begann sie in den Bereichen Controlling und Pflegesatzwesen des Unternehmens. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind seitdem die Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftlichkeits- und Standortanalysen sowie der Aufbau und die Implementierung von Controllinginstrumenten. Seit 2020 ist Frau Schwaiger Leitung des Geschäftsbereiches Finanz- und Rechnungswesen und 2021 wurde ihr zudem die Leitung des Bereichs Controlling übertragen.
Seit dem 01.01.2022 ist Melanie Schwaiger Geschäftsführerin von Schwan & Partner.
Edith Pfingstgräf ist seit 1999 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) qualifizierte sich berufsbegleitend zur Projektmanagerin IHK. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Edith Pfingstgräf liegen im Projektmanagement und Controlling von Pflegeeinrichtungen - die zielorientierte Planung, Steuerung und Information des Unternehmens und seiner Teilbereiche. Edith Pfingstgräf hat umfangreiche Projekterfahrung bei der Implementierung eines Controlling-Systems, der Planung, Eröffnung und Betrieb von Senioreneinrichtungen sowie der Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Maria Lehr kam bereits mit Erfahrung als Hauswirtsschafts- und stellvertretende Heimleitung in der Altenhilfe 1995 zur Schwan & Partner GmbH. Als Seniorberaterin waren ihre Tätigkeitsschwerpunkte die Restrukturierung von Verwaltungsabläufen in Einrichtungen der Altenhilfe, die Unterstützung bei der Heimkostenabrechnung sowie die Verhandlung von Investitionskosten. Seit 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich operatives Management. Frau Lehr ist Geschäftsführerin von drei Altenhilfeeinrichtungen.
Julian Braun ist seit 2014 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Der studierte Betriebswirt (M.Sc.) startete im Bereich Controlling und wechselte im Jahr 2016 in die Pflegesatzabteilung. Von da an sammelte er auch Erfahrung im Bereich Management und Beratung als stellvertretende Leitung. 2020 wurde ihm die Leitung des Bereichs Pflegesatzwesen übertragen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Verhandlung von Pflegesätzen und in der Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse. Zudem besitzt er die Qualifikation zur Leitung von Pflegeeinrichtungen.
Seit dem 01.01.2022 ist Julian Braun Geschäftsführer von Schwan & Partner.
Andrea Fischer ist ausgebildete Industriekauffrau mit einer Weiterbildung zur praktischen Betriebswirtin. Seit 1999 leitet sie das Office Management von Schwan & Partner und ist verantwortlich für die administrativen Aufgaben. Als Prokuristin und Assistentin der Gesellschafter ist sie mit allen Belangen des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen betraut.
Hubert Braun ist studierter Betriebswirt. Seine berufliche Karriere begann 1990 bei einem großen Wohlfahrtsverband. Dort war er für die betriebswirtschaftliche Beratung und für das Pflegesatzwesen verantwortlich.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling sowie im Bereich Pflegesatz für Pflege-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen.
Er berät soziale Einrichtungen bei Leistungs- und Entgeltvereinbarungen und unterstützt sie bei Schiedsstellenverfahren. Die Begleitung bei Betriebsübergängen, die Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen ist ebenso seine Kernkompetenz.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Planern und Investoren bei der Projektierung und Realisierung von Senioreneinrichtungen. Hubert Braun ist Mitglied der Landespflegesatzkommission Bayern.
Silvia Josephi ist ausgebildete IT-Kauffrau, geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) und internationale Bilanzbuchhalterin (IHK). Seit 1995 ist sie als Leiterin der Finanzbuchhaltung bei der Schwan & Partner GmbH für den Aufbau und die kontinuierliche Expansion des Geschäftsbereiches Finanzbuchhaltung in den Bereichen Alten-, Behinderten-, und Jugendhilfe sowie für kommunale Einrichtungen verantwortlich. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Übernahme von laufenden Buchhaltungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Ansprechpartnerin für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Implementierung von Kostenrechnungsstrukturen. Im Bereich der Beratung gehören zu ihrer Expertise praxisorientierte Soll-IST-Analysen von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen innerhalb der Abteilung Rechnungswesen sozialer Einrichtungen.