BAYERNLETTER® Dezem­ber 2021

Neues zum Leistungszuschlag, zu Antigentests und weitere interessante Themen.
Beratung soziale Einrichtung

Alten­hil­fe | Aus der Pra­xis für die Praxis


I. Leis­tungs­zu­schlag nach § 43c SGB XI


Die Beschei­de der Pfle­ge­kas­sen über die Höhe der Leis­tungs­zu­schlä­ge ihrer ver­si­cher­ten
Bewoh­ner tref­fen nun lang­sam bei den Ein­rich­tun­gen ein bzw. sind zum Teil schon ein­ge­trof-
fen.

Die Sozi­al­hil­fe­trä­ger sind dar­auf ange­wie­sen, dass sie die Beschei­de von den Ein­rich­tungs-
trä­gern erhal­ten, da die Pfle­ge­kas­sen die­se nicht an die Sozi­al­hil­fe­trä­ger schicken.

Emp­feh­lung

Bit­te schi­cken Sie die Beschei­de der sozi­al­hil­fe­be­rech­tig­ten Bewoh­ner direkt nach Ein-
gang in Ihrem Haus wei­ter an die jewei­li­gen zustän­di­gen Sozialhilfeträger.


II. Anti­gen­tests


Die Ver­ord­nung zur Ände­rung der Coro­na­vi­rus-Impf­ver­ord­nung und der Coro­na­vi­rus-Test-
ver­ord­nung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit wur­de am 17.12.2021 im Bun­des­an­zei-
ger ver­öf­fent­licht (sie­he Anla­ge 1).


Rele­van­te Ände­run­gen für Ein­rich­tun­gen und Diens­te wer­den ins­be­son­de­re in der Coro­na­vi-
rus-Test­ver­ord­nung (TestV) vor­ge­nom­men. Hier kommt es zu Erhö­hun­gen der Stück­zahl re-
finan­zier­ba­rer PoC-Anti­gen-Tests oder Anti­gen-Tests zur Eigen­an­wen­dung für bestimm­te
Ein­rich­tun­gen sowie zur Erhö­hung der Sach­kos­ten­pau­scha­le pro Test.


Bis­her

Seit dem 01.07.2021 gel­ten fol­gen­de Beträ­ge für die Sach­kos­ten­er­stat­tun­gen der von den
Ein­rich­tun­gen beschaff­ten Tests:

  • Sach­kos­ten Eigen­an­wen­dung: 3,50 Euro (bis 30.11.2021)
  • Durch­füh­rungs­kos­ten PoC-Anti­gen-Tes­tung: 8,00 Euro
  • Über­wa­chung Selbst­test: 5,00 Euro

Selbst­tests, die von den Beschäf­tig­ten ohne Auf­sicht durch­ge­führt wer­den, sind im Hin­blick
auf die Durch­füh­rungs­kos­ten nicht erstattungsfähig.


Ände­run­gen

1. Erhö­hung der Sach­kos­ten­pau­scha­le ab 01.12.2021

  • Sach­kos­ten Pau­scha­le: 4,50 Euro (01.12.2021 bis 31.01.2021)

Für Leis­tun­gen vom 1. Dezem­ber 2021 bis zum 31. Janu­ar 2022 beträgt die Pau­scha­le je
Test 4,50 Euro (statt zuvor 3,50 €).

2. Erhö­hung Test-Stück­zah­len (Ände­rung des § 6 Absatz 4 IfSG):

Im Rah­men ihres ein­rich­tungs- oder unter­neh­mens­be­zo­ge­nen Test­kon­zepts sind die Ein­rich-
tun­gen und Unter­neh­men nach § 4 Absatz 2 Num­mer 1, 2, 4 bis 6 berech­tigt, bis zu 35 (statt
zuvor 30) PoC-Anti­gen-Tests oder Anti­gen­tests zur Eigen­an­wen­dung je behan­del­ter, betreu-
ter, gepfleg­ter oder unter­ge­brach­ter Per­son pro Monat in eige­ner Ver­ant­wor­tung zu beschaf-
fen und zu nutzen.

III. Ver­gü­tungs­zu­schlag nach § 132g SGB V ab 01.01.2022

Der monat­li­che Ver­gü­tungs­zu­schlag für Leis­tun­gen der gesund­heit­li­chen Ver­sor­gungs-
pla­nung für die letz­te Lebens­pha­se nach § 132g SGB V erhöht sich zum 01.01.2022 um
1,79% auf 16,54 € pro Leistungsberechtigten.

Für Trä­ger mit der Groß­raum­zu­la­ge bleibt ein Zuschlag von 0,90 € = 17,44 € pro Leis-
tungs­be­rech­tig­ten.

Eine Über­mitt­lung der Papier­rech­nun­gen könn­te einen Abschlag von 5% zu Fol­ge haben.
Die Kas­sen­ver­tre­ter haben zuge­sagt, in den ers­ten Mona­ten auf einen Abschlag bei Zu-
sen­dung der Papier­rech­nung zu ver­zich­ten bzw. auf Ihre Kas­sen einzuwirken.

Haben Sie Fra­gen? Dann wen­den Sie sich bit­te an Herrn Hubert Braun per E‑Mail unter
Hubert.braun@schwan-partner.de oder rufen Sie an unter 089 665191–0.

Sie kön­nen die­sen Bayernletter hier als pdf-Datei her­un­ter­la­den.

Anla­ge 1 zum Bayernletter 183.

Bayernletter

Weitersagen:

Nilgün Bürger

Steuerberaterin / Finanzbuchhaltung

Nilgün Bürger ist Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin und seit 1. Oktober 2022 ebenso als Leiterin der Finanzbuchhaltung tätig. Zudem ist Sie Gesellschafter-Geschäftsführerin der Steuerberatung Schwan & Partner GmbH StBG. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung bei der steuerlichen Beratung von Unternehmen im Gesundheitssektor, Stiftungen und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen. Dabei liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt bei der steuerlichen Beratung sowie steuerrechtlichen Spezialfragestellungen gemeinnütziger Einrichtungen. Die Vertretung gegenüber den Finanzbehörden bei Betriebsprüfungen, verbindliche Auskünfte als auch bei Einspruchs- und Klageverfahren gehören ebenso wie die Erstellung von Steuererklärungen /-voranmeldungen, Jahresabschlüssen (kameral, doppisch) und Finanzbuchhaltungen zu Ihrer Kernkompetenz.

Rainer Walk

Heimkostenabrechnung

Rainer Walk ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich der Sozialwirtschaft tätig und spezialisierte sich bei einem Software-Hersteller in zahlreichen Kunden-Projekten für diesen Markt. Rainer Walk leitete den Support-Bereich, Schulungen und Seminare. Er koordinierte Entwicklungs- und Programmierungsprojekte. Das softwaregestützte Workflow-Management bei Einrichtungen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege kam als weiteres Fachgebiet hinzu.
Die Schwerpunkte der Arbeit von Rainer Walk liegen in der herstellerunabhängigen strategischen IT-Beratung im Sozialbereich. Seine Tätigkeitsfelder sind das IT-Projekt- und Prozessmanagement und das Business Process Outsourcing (BPO) im Bereich Abrechnung.

Melanie Schwaiger

Geschäftsführerin / Controlling

Melanie Schwaiger absolvierte 2009 bereits während ihres Studiums ein Praktikum bei Schwan & Partner. Nachdem sie ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, begann sie in den Bereichen Controlling und Pflegesatzwesen des Unternehmens. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind seitdem die Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftlichkeits- und Standortanalysen sowie der Aufbau und die Implementierung von Controllinginstrumenten. Seit 2020 ist Frau Schwaiger Leitung des Geschäftsbereiches Finanz- und Rechnungswesen und 2021 wurde ihr zudem die Leitung des Bereichs Controlling übertragen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Melanie Schwaiger Geschäftsführerin von Schwan & Partner.

Edith Pfingstgräf

Projektmanagement

Edith Pfingstgräf ist seit 1999 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) qualifizierte sich berufsbegleitend zur Projektmanagerin IHK. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Edith Pfingstgräf liegen im Projektmanagement und Controlling von Pflegeeinrichtungen - die zielorientierte Planung, Steuerung und Information des Unternehmens und seiner Teilbereiche. Edith Pfingstgräf hat umfangreiche Projekterfahrung bei der Implementierung eines Controlling-Systems, der Planung, Eröffnung und Betrieb von Senioreneinrichtungen sowie der Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Maria Lehr

Management

Maria Lehr kam bereits mit Erfahrung als Hauswirtsschafts- und stellvertretende Heimleitung in der Altenhilfe 1995 zur Schwan & Partner GmbH. Als Seniorberaterin waren ihre Tätigkeitsschwerpunkte die Restrukturierung von Verwaltungsabläufen in Einrichtungen der Altenhilfe, die Unterstützung bei der Heimkostenabrechnung sowie die Verhandlung von Investitionskosten. Seit 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich operatives Management. Frau Lehr ist Geschäftsführerin von drei Altenhilfeeinrichtungen.

Julian Braun

Geschäftsführer / Pflegesatzwesen

Julian Braun ist seit 2014 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Der studierte Betriebswirt (M.Sc.) startete im Bereich Controlling und wechselte im Jahr 2016 in die Pflegesatzabteilung. Von da an sammelte er auch Erfahrung im Bereich Management und Beratung als stellvertretende Leitung. 2020 wurde ihm die Leitung des Bereichs Pflegesatzwesen übertragen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Verhandlung von Pflegesätzen und in der Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse. Zudem besitzt er die Qualifikation zur Leitung von Pflegeeinrichtungen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Julian Braun Geschäftsführer von Schwan & Partner.

Andrea Fischer

Office Management

Andrea Fischer ist ausgebildete Industriekauffrau mit einer Weiterbildung zur praktischen Betriebswirtin. Seit 1999 leitet sie das Office Management von Schwan & Partner und ist verantwortlich für die administrativen Aufgaben. Als Prokuristin und Assistentin der Gesellschafter ist sie mit allen Belangen des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen betraut.

Hubert Braun

Management / Pflegesatzwesen

Hubert Braun ist studierter Betriebswirt. Seine berufliche Karriere begann 1990 bei einem großen Wohlfahrtsverband. Dort war er für die betriebswirtschaftliche Beratung und für das Pflegesatzwesen verantwortlich.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling sowie im Bereich Pflegesatz für Pflege-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen. 

Er berät soziale Einrichtungen bei Leistungs- und Entgeltvereinbarungen und unterstützt sie bei Schiedsstellenverfahren. Die Begleitung bei Betriebsübergängen, die Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen ist ebenso seine Kernkompetenz.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Planern und Investoren bei der Projektierung und Realisierung von Senioreneinrichtungen. Hubert Braun ist Mitglied der Landespflegesatzkommission Bayern.

Silvia Josephi

Finanzbuchhaltung

Silvia Josephi ist ausgebildete IT-Kauffrau, geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) und internationale Bilanzbuchhalterin (IHK). Seit 1995 ist sie als Leiterin der Finanzbuchhaltung bei der Schwan & Partner GmbH für den Aufbau und die kontinuierliche Expansion des Geschäftsbereiches Finanzbuchhaltung in den Bereichen Alten-, Behinderten-, und Jugendhilfe sowie für kommunale Einrichtungen verantwortlich. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Übernahme von laufenden Buchhaltungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Ansprechpartnerin für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Implementierung von Kostenrechnungsstrukturen. Im Bereich der Beratung gehören zu ihrer Expertise praxisorientierte Soll-IST-Analysen von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen innerhalb der Abteilung Rechnungswesen sozialer Einrichtungen.

Hartmut Joithe

Geschäftsführender Gesellschafter