BAYERNLETTER® Juli 2019

Ambulante Pflege: Nachweisformular für die Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI, Datenauswertungsstelle (DAS) nach § 113 und weitere Themen.

Aus­ga­be 147

Alten­hil­fe | Aus der Pra­xis für die Praxis

I. Eva­lua­ti­on

Um sicher­zu­stel­len, dass sich der bis­he­ri­ge Per­so­nal­stand in baye­ri­schen voll­sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen auch künf­tig nicht ver­schlech­tert, wird zum 20.09.2019 eine erneu­te Erhe­bung der bay­ern­wei­ten Bele­gung vorgenommen.

Die Abfra­ge wird von den jewei­li­gen Leis­tungs­er­brin­ger­ver­bän­den erhoben.

Zeit­schie­ne

  • Die Leis­tungs­er­brin­ger­ver­bän­de erfas­sen die Bele­gungs­da­ten zum Stich­tag 20.09.2019
  • In der 85. Sit­zung der LPSK am 11.10.201 9sollen dann ggfs. neue Basis­per­so­nal­schlüs­sel zum 01.01.2020 beschlos­sen werde

Trä­ger ohne Ver­bands­zu­ge­hö­rig­keit
Trä­ger ohne Ver­bands­zu­ge­hö­rig­keit soll­ten die Erhe­bungs­da­ten an den jewei­li­gen Pfle­ge­kas­sen­ver­hand­ler schicken.

Hilfs­wei­se kön­nen die Bele­gungs­da­ten auch an Schwan & Part­ner geschickt wer­den. Wir wer­den die­se Daten dann für Sie an die Arge Pfle­ge­kas­sen wei­ter­lei­ten. Hier­zu schi­cken Sie die­se bit­te an: hubert.braun(at)schwan-partner.de

Emp­feh­lung:
Es wird emp­foh­len, bereits vor­ab eine Test­erhe­bung der Bewoh­ner­struk­tur mit der Anla­ge 1 zu erstel­len, damit alle erfor­der­li­chen Daten am 20.09.2019 schnell erfasst wer­den können.Es wird allen Trä­gern drin­gend emp­foh­len, an die­ser Erhe­bung teilzunehmen.

II. Ambu­lan­te Pfle­ge: Nach­weis­for­mu­lar für die Bera­tungs­be­su­che nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Im Rah­men des PpSG wur­de das Nach­weis­for­mu­lar für die Bera­tungs­be­su­che nach § 37 Abs. 3 SGB XI überarbeitet.

  • Die bera­ten­de Per­son wird es nun ermög­li­chen, die ent­spre­chen­den Anga­ben weiterzuleiten.
  • Das Nach­weis­for­mu­lar kann von der Home­page des GKV-Spit­zen­ver­bands unter “For­mu­la­re” in meh­re­ren Spra­chen her­un­ter­ge­la­den werden.
  • Es ist bun­des­weit ein­heit­lich und die aktu­el­le Ver­si­on ist nun zu verwenden.

Das Nach­weis­for­mu­lar kann direkt unter 
https://​www​.gkv​spit​zen​ver​band​.de/​p​f​l​e​g​e​v​e​r​s​i​c​h​e​r​u​n​g​/​r​i​c​h​t​l​i​n​i​e​n​_​v​e​r​e​i​n​b​a​r​u​n​g​e​n​_​f​o​r​m​u​l​a​r​e​/​r​i​c​h​t​l​i​n​i​e​n​_​v​e​r​e​i​n​b​a​r​u​n​g​e​n​_​f​o​r​m​u​l​a​r​e​.​jsp
her­un­ter gela­den werden.

III. Daten­aus­wer­tungs­stel­le (DAS) nach § 113 Abs. 1b SGB XI

Ab 01.10.2019 sind die sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen ver­pflich­tet, Indi­ka­to­ren zur Ergeb­nis­qua­li­tät zu erhe­ben und an die soge­nann­te Daten­aus­wer­tungs­stel­le (DAS) wei­ter­zu­lei­ten, wo sie aus­ge­wer­tet werden.

Der Ver­sand der Regis­trie­rungs­brie­fe an die Pfle­ge­ein­rich­tun­gen soll sei­tens der Daten­aus­wer­tungs­stel­le seit dem 02.07.2019 erfol­gen. Eine Regis­trie­rung auf der Inter­net­sei­te der Daten­aus­wer­tungs­stel­le (www​.das​pfle​ge​.de) ist seit dem 15.07.2019 mög­lich. Die Regis­trie­rungs­brie­fe ent­hal­ten die ent­spre­chen­den Zugangscodes.

–> Pfle­ge­ein­rich­tun­gen müs­sen bis spä­tes­tens 30.09.2019 bei der DAS Pfle­ge regis­triert sein.

Eine aus­führ­li­che Anlei­tung, wie die ein­zel­nen Schrit­te durch­zu­füh­ren sind, liegt dem
Regis­trie­rungs­schrei­ben bei.

IV. Höhe­re Bei­trä­ge für Berufs­ge­nos­sen­schaft für Pfle­ge­ein­rich­tun­gen 2019 — Bei­trä­ge 2019 wer­den um ca. 12 % steigen

Alle sechs Jah­re geben die Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten ihren Bei­trags­sys­te­men eine neue Berech­nungs­grund­la­ge – den Gefahr­ta­rif. So schreibt es das Sozi­al­ge­setz­buch vor. Der neue Tarif der Berufs­ge­nos­sen­schaft für Gesund­heits­dienst und Wohl­fahrts­pfle­ge (BGW) gilt rück­wir­kend zum 01.01.2019 und wird erst­mals im Früh­jahr 2020 bei der Berech­nung der Bei­trä­ge angewandt.

Die BGW, die für Pfle­ge- und Behin­der­ten­ein­rich­tun­gen zustän­dig ist, hat eine Neu­fest­set­zung vorgenommen.

TarifBereichGefahr­klas­se
2019
Gefahr­klas­se
2018
Erhö­hung
2019
11Pfle­ge­hei­me,
Behin­der­ten­ein­rich­tun­gen
3,713,506,00 %
15ambu­lan­te Dienste5,916,07-2,60 %
17Werk­stät­ten f. Behinderte9,829,681,40 %

Zusätz­lich erhöht sich der Bei­trags­fuß um 1,95 % für alle Gefahrklassen.

Die Ver­än­de­run­gen erge­ben sich nach Aus­sa­ge der BGW auf Basis der Scha­dens-/
Kos­ten­ent­wick­lung der letz­ten Jahre.

Fazit

Die Bei­trä­ge für die Berufs­ge­nos­sen­schaft BGW im Jahr 2019 wer­den für Pfle­ge­ein­rich­tung grund­sätz­lich um ca. 8 % höher aus­fal­len als 2018.Hinzukommen natür­lich noch die höhe­ren Bei­trä­ge durch Tarif­stei­ge­run­gen. Für tarif­ge­bun­de­ne Pfle­ge­ein­rich­tun­gen (Tarif­er­hö­hung 3,3 %) stei­gen die Bei­trä­ge 2019 zur Berufs­ge­nos­sen­schaft somit um ca. 12 %.

V. Pfle­ge­aus­bil­dungs­fonds – Anmel­dung zum Daten­por­tal voll­sta­tio­nä­rer Pflegeeinrichtungen

Voll­sta­tio­nä­re Pfle­ge­ein­rich­tun­gen erhal­ten, wenn nicht bereits gesche­hen, in den nächs­ten Tagen ein Schrei­ben des Pfle­ge­aus­bil­dungs­fonds (PAF) mit der Auf­for­de­rung, sich im Daten­por­tal zu registrieren.

  • Alle Ein­rich­tun­gen müs­sen sich bis spä­tes­tens 09.08.2019 registrieren.
  • Hier­zu müs­sen pro Ver­sor­gungs­ver­trag jeweils zwei Ansprech­part­ner per E‑Mail an: mail[at]pafbayern.de für die zukünf­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on gemel­det werden.
  • Für die bei­den Per­so­nen muss jeweils eine gül­ti­ge E‑Mail-Adres­se hin­ter­legt wer­den. Gibt es Ände­run­gen bei den Ansprech­part­nern, so muss dies dem PAF mit­ge­teilt werden.
  • Sobald Ihnen in Ihrem Por­tal die Excel-Datei zur Über­mitt­lung der not­wen­di­gen Daten bereit­ge­stellt wur­de, erhal­ten die gemel­de­ten Per­so­nen eine E‑Mail.
  • Nach­dem Sie die Datei aus­ge­füllt und hoch­ge­la­den haben, erhal­ten die Mit­ar­bei­ter des PAF auto­ma­tisch per E‑Mail die Infor­ma­ti­on darüber.

Haben Sie Fra­gen?
Dann wen­den Sie sich bit­te an Herrn Hubert Braun
per E‑Mail unter hubert.braun(at)schwan-partner.de
oder rufen Sie an unter 089 665191–0. 

Sie kön­nen die­sen BAYERNLETTER® inkl. Anla­ge auch als pdf-Datei herunterladen.

Bayernletter

Weitersagen:

Nilgün Bürger

Steuerberaterin / Finanzbuchhaltung

Nilgün Bürger ist Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin und seit 1. Oktober 2022 ebenso als Leiterin der Finanzbuchhaltung tätig. Zudem ist Sie Gesellschafter-Geschäftsführerin der Steuerberatung Schwan & Partner GmbH StBG. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung bei der steuerlichen Beratung von Unternehmen im Gesundheitssektor, Stiftungen und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen. Dabei liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt bei der steuerlichen Beratung sowie steuerrechtlichen Spezialfragestellungen gemeinnütziger Einrichtungen. Die Vertretung gegenüber den Finanzbehörden bei Betriebsprüfungen, verbindliche Auskünfte als auch bei Einspruchs- und Klageverfahren gehören ebenso wie die Erstellung von Steuererklärungen /-voranmeldungen, Jahresabschlüssen (kameral, doppisch) und Finanzbuchhaltungen zu Ihrer Kernkompetenz.

Rainer Walk

Heimkostenabrechnung

Rainer Walk ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich der Sozialwirtschaft tätig und spezialisierte sich bei einem Software-Hersteller in zahlreichen Kunden-Projekten für diesen Markt. Rainer Walk leitete den Support-Bereich, Schulungen und Seminare. Er koordinierte Entwicklungs- und Programmierungsprojekte. Das softwaregestützte Workflow-Management bei Einrichtungen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege kam als weiteres Fachgebiet hinzu.
Die Schwerpunkte der Arbeit von Rainer Walk liegen in der herstellerunabhängigen strategischen IT-Beratung im Sozialbereich. Seine Tätigkeitsfelder sind das IT-Projekt- und Prozessmanagement und das Business Process Outsourcing (BPO) im Bereich Abrechnung.

Melanie Schwaiger

Geschäftsführerin / Controlling

Melanie Schwaiger absolvierte 2009 bereits während ihres Studiums ein Praktikum bei Schwan & Partner. Nachdem sie ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, begann sie in den Bereichen Controlling und Pflegesatzwesen des Unternehmens. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind seitdem die Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftlichkeits- und Standortanalysen sowie der Aufbau und die Implementierung von Controllinginstrumenten. Seit 2020 ist Frau Schwaiger Leitung des Geschäftsbereiches Finanz- und Rechnungswesen und 2021 wurde ihr zudem die Leitung des Bereichs Controlling übertragen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Melanie Schwaiger Geschäftsführerin von Schwan & Partner.

Edith Pfingstgräf

Projektmanagement

Edith Pfingstgräf ist seit 1999 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) qualifizierte sich berufsbegleitend zur Projektmanagerin IHK. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Edith Pfingstgräf liegen im Projektmanagement und Controlling von Pflegeeinrichtungen - die zielorientierte Planung, Steuerung und Information des Unternehmens und seiner Teilbereiche. Edith Pfingstgräf hat umfangreiche Projekterfahrung bei der Implementierung eines Controlling-Systems, der Planung, Eröffnung und Betrieb von Senioreneinrichtungen sowie der Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Maria Lehr

Management

Maria Lehr kam bereits mit Erfahrung als Hauswirtsschafts- und stellvertretende Heimleitung in der Altenhilfe 1995 zur Schwan & Partner GmbH. Als Seniorberaterin waren ihre Tätigkeitsschwerpunkte die Restrukturierung von Verwaltungsabläufen in Einrichtungen der Altenhilfe, die Unterstützung bei der Heimkostenabrechnung sowie die Verhandlung von Investitionskosten. Seit 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich operatives Management. Frau Lehr ist Geschäftsführerin von drei Altenhilfeeinrichtungen.

Julian Braun

Geschäftsführer / Pflegesatzwesen

Julian Braun ist seit 2014 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Der studierte Betriebswirt (M.Sc.) startete im Bereich Controlling und wechselte im Jahr 2016 in die Pflegesatzabteilung. Von da an sammelte er auch Erfahrung im Bereich Management und Beratung als stellvertretende Leitung. 2020 wurde ihm die Leitung des Bereichs Pflegesatzwesen übertragen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Verhandlung von Pflegesätzen und in der Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse. Zudem besitzt er die Qualifikation zur Leitung von Pflegeeinrichtungen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Julian Braun Geschäftsführer von Schwan & Partner.

Andrea Fischer

Office Management

Andrea Fischer ist ausgebildete Industriekauffrau mit einer Weiterbildung zur praktischen Betriebswirtin. Seit 1999 leitet sie das Office Management von Schwan & Partner und ist verantwortlich für die administrativen Aufgaben. Als Prokuristin und Assistentin der Gesellschafter ist sie mit allen Belangen des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen betraut.

Hubert Braun

Management / Pflegesatzwesen

Hubert Braun ist studierter Betriebswirt. Seine berufliche Karriere begann 1990 bei einem großen Wohlfahrtsverband. Dort war er für die betriebswirtschaftliche Beratung und für das Pflegesatzwesen verantwortlich.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling sowie im Bereich Pflegesatz für Pflege-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen. 

Er berät soziale Einrichtungen bei Leistungs- und Entgeltvereinbarungen und unterstützt sie bei Schiedsstellenverfahren. Die Begleitung bei Betriebsübergängen, die Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen ist ebenso seine Kernkompetenz.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Planern und Investoren bei der Projektierung und Realisierung von Senioreneinrichtungen. Hubert Braun ist Mitglied der Landespflegesatzkommission Bayern.

Silvia Josephi

Finanzbuchhaltung

Silvia Josephi ist ausgebildete IT-Kauffrau, geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) und internationale Bilanzbuchhalterin (IHK). Seit 1995 ist sie als Leiterin der Finanzbuchhaltung bei der Schwan & Partner GmbH für den Aufbau und die kontinuierliche Expansion des Geschäftsbereiches Finanzbuchhaltung in den Bereichen Alten-, Behinderten-, und Jugendhilfe sowie für kommunale Einrichtungen verantwortlich. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Übernahme von laufenden Buchhaltungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Ansprechpartnerin für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Implementierung von Kostenrechnungsstrukturen. Im Bereich der Beratung gehören zu ihrer Expertise praxisorientierte Soll-IST-Analysen von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen innerhalb der Abteilung Rechnungswesen sozialer Einrichtungen.

Hartmut Joithe

Geschäftsführender Gesellschafter